Dänemark und Westschweden (2015) – Bericht

Nach Kanalfahrt in Travemünde Mast gestellt und Segel angeschlagen.

Über Fehmarn, durch großen Belt, über Langeland, Fünen, Samsø nach Grenaa (Jütland).

Von hier zur Insel Anholt und weiter ins schwedische Varberg. Die nächsten Stationen sind Bua und dann die Inseln Vrangø, Øckerø und Nordøn.

Nun folgen die Ortschaften Molløsund, Lysekil, Hunnebostrand und Fjällbacka mit ihren
hohen Granitfelsen (herrliche Ausblicke über den Schärengarten).

Die weitere Reise führt über die Inseln Otterön und Resø nach Strømstad nahe der
norwegischen Grenze.

Der Rückweg führt über Ramsø und Aleviken nach Grebbestad mit seinen schönen Aussichtspunkten.

Weiter zur Schärengruppe Väderøarna, nach Gluppø, Dannemark, Bovallstrand, Kungshamn und Malmøn.

Nach Lindholmen beginnt mit der Einfahrt in den Getevikssund die Umfahrung der größeren
Insel Orust.

Über Askerøn, Høgø, Øckerø und Donsø wird Schweden verlassen.

Nächstes Ziel ist Vesterø auf dem dänischen Läsø. Von hier rüber nach Jütland mit erstem Stop in Asaa. Weitere Anlaufpunkte sind Ö-hurup und Grenaa. Noch einmal nach Samsø, diesmal in den Hafen Marup.

Von hier Richtung kleinem Belt mit den Anlaufpunkten Strib, Middelfart, Bagø, Faborg, Lyø, Dyvig und Sønderborg.

Auf deutscher Seite sind es dann noch die Häfen in Flensburg, Langballigau, Grauhøft, Lindaunis, Kappeln, Strande, Großenbroder Fähre, Grömitz und eben wieder Travemünde.

Bleibt noch, das Boot abzurüsten und die Rückreise (ca. 570 km Kanäle mit 17 Schleusen) zu überstehen.