1968 – Die Gründung

[fm_carousel id=“5″]
In diesem geschichtsträchtigen Jahr hatten 10 segelbegeisterte Männer die Idee, neben dem seit Jahren praktizierten Binnensegeln nun auch das See-Segeln zu intensivieren. Um diese Idee umzusetzen, gründeten Burchard Bartmann, Jürgen-Dietrich Bohnekamp,Ernst Dümmen, Paul Kerkhoff, Heinrich Pennekamp, Friedrich Sillenberg, Oswald Teichmann, Carl-Otto Termier, Hans Wehling und Horst Ziegler am 03.02.1968 die Weseler Segler-Kameradschaft.
In der Satzung verankerten sie u. a. „die Ausbildung und Durchführung zum Seesegeln“. Übrigens ist dieser
Passus auch heute noch in der zuletzt am 13.11.2004 geänderten Satzung enthalten. Da zunächst kein Quartier in Wesel vorhanden war, diente anfangs in Holland der am südlichen Ijsselmeer gelegene Hafen in Huizen als Stützpunkt.
Doch schon 1969 konnte mit der Stadtverwaltung Wesel, die dem Vorhaben der WSK sehr wohlwollend
gegenüber stand und mit der Unterstützung von Politikern aller Parteien, über dieses Grundstück ein Vertrag abgeschlossen werden. Die inzwischen 24 Mitglieder der noch jungen WSK
begannen nun, ein Clubgelände mit entsprechenden Einrichtungen zu schaffen. Als Clubhaus diente zunächst eine geräumige Holzbaracke, liebevoll „die Hütte“ genannt, die im November 1969 an der Stelle, wo heute das Clubhaus steht, aufgebaut wurde. Diese Hütte diente neben dem Treffpunkt zu gemütlichen Zusammenkünften auch als Baubüro für die Planung und Erstellung der weiteren technischen Anlagen.
Nach dem Bau der Betonstraße konnte dann im Mai 1971 die Steganlage verankert werden.